WAS IST KUNST ?

"Wer interessieren will, muss provozieren!"

Salvador Dali

 

Diese Seite soll die verschiedenen Seiten der Kunstauslegungen  beleuchten. Ich möchte diese Aussagen und Beschreibungen zur Diskussion stellen. Hier soll nicht Kritik geübt werden, sondern der Denkprozess "Was ist Kunst " angeregt werden. 

 

Warum wollen die meisten Galeristen vom Künstler die wiedererkennbare Handschrift?

Warum soll der Künstler nur im Stillen experementieren dürfen?

*

Ich lasse Picasso sprechen

*

Picasso soll am 2.Mai 1952 in Madrid eine Rede gehalten haben, in der er sagte:

Seit die Kunst nicht mehr die Nahrung der Besten ist, kann der Künstler seine Talente für alle Wandlungen und Launen seiner Phantasie verwenden. Alle Wege stehen einem intellektuellen Scharlatanismus offen. Das Volk findet in der Kunst weder Trost noch Erhebung. Aber die Raffinierten, die Reichen, die Nichtstuer und die Effekthascher suchen in ihr Neuheit, Seltsamkeit, Originalität, Verstiegenheit und Anstößigkeit. Seit dem Kubismus, ja schon früher, habe ich selbst alle diese Kritiker mit zahllosen Scherzen zufriedengestellt, die mir einfielen und die sie um so mehr bewunderten, je weniger sie ihnen verständlich waren. Durch diese Spielereien, diese Rätsel und Arabesken habe ich mich schnell berühmt gemacht. Und der Ruhm bedeutet für den Künstler: Verkauf, Vermögen, Reichtum. Ich bin heute nicht nur berühmt, sondern auch reich. Wenn ich aber allein mit mir bin, kann ich mich nicht als Künstler betrachten im großen Sinne des Wortes. Große Maler waren Giotto, Tizian, Rembrandt und Goya. Ich bin nur ein Spaßmacher, der seine Zeit verstanden hat und alles, was er konnte, herausgeholt hat aus der Dummheit, der Lüsternheit und Eitelkeit seiner Zeitgenossen." 

Hat er diese Rede gehalten?

 

Er sagte auch:

"Wir wissen alle, daß Kunst nicht Wahrheit ist. Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahrheit begreifen lehrt, wenigstens die Wahrheit, die wir als Menschen begreifen können. Der Künstler muß wissen, auf welche Art er die anderen von der Wahrhaftigkeit seiner Lügen überzeugen kann." (1923)

Pablo Picasso

 

-------------------------------------

 

Hier eine interessante Meinung eines Künstlerkollegen zu Picasso:

 

"Ich bewundere Picasso. Keiner hat sein Öl so teuer verkauft wie er."

 

Salvador Dali
(1904-1989)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hier eine interessante Versteigerung eines seiner Bilder bei Christie s 

´http://www.youtube.com/watch?v=SlwY2LKrNwU&feature=topics

 

Informationen zu Picasso 

 

Bilder und Filme von Pablo Picasso

 

Wer sagt was Kunst ist ? Der Sammler oder die beratenden Galeristen.

________________________________________________________________

Kunst ist, was man sich nicht erklären kann, sagen Spötter. Kunst kommt von können, sagen manche. Kunst kommt von künden, sagen andere. Können hängt zusammen mit Leistung, diese wieder mit Talent und/oder Übung. Künden tut die Kunst von dem Talent, der Bildung und inneren Verfassung des Künstlers und/oder von seiner Absicht. Weil Kunst so beliebig interpretierbar ist, finden sich - wie auch in der Religion - immer wieder Menschen, die ihren Nutzen aus dieser geheimnisvollen Vieldeutigkeit ziehen, indem sie ihre persönlichen Interpretationen den - größtenteils in ihrer eigenen Beurteilung unsicheren - Menschen anbieten. "Wohl nichts auf der Welt muß mehr unsinnige Bemerkungen über sich ergehen lassen, wie ein Gemälde in einer Galerie", sagte Edmond de Goncourt. Sowohl in der Kunst, als auch in der Religion erinnert das Verhalten vieler Menschen oft an das Märchen 'Des Kaisers neue Kleider'. Insofern bleibt letztlich hier wie dort das eigene Urteil des Einzelnen für ihn selbst entscheidend.

Auszug aus

http://www.humanistische-aktion.homepage.t-online.de/kunst.htm

 


Wiener Aktionismus der 60 er Jahre

als Österreicher sollte man darüber schon etwas wissen!

 

Hier interessante Auszüge

..............Die wenigen Ausnahmen bieten einzelne ästhetische Aspekte oder die milderen Phasen von 1960-65; die wirklich "skandalösen" Aktionen sind auch heute im Museum kaum zeigbar: zuviel Sex und Gewalt, Pisse und Kot, Selbstverletzung und Psychopathie! Daß sich der Wiener Aktionismus als so wenig museumskompatibel erweist, ist ja nicht gerade sein schlechtester Zug. In diesen Aspekten bleibt er underground. Wiens Bürgermeister wird sich auch in 200 Jahren kein Aktionsfoto über den Schreibtisch hängen, auf dem Mühl den eben abgeschnittenen Hals einer Gans in die Vagina einer Frau zu stopfen versucht, oder Brus auf den Katheder der Universität seine Notdurft verrichtet. So intellektuell kann man solche Aktionen gar nicht aufbereiten, daß der visuelle Schock nicht trotzdem wirken würde. Und das bleibt auch gut so................

 

.....................So beispielsweise die Aktion "Eros/ion" 1971 von Valie Export, in der sie sich nackt auf Glasscherben legte und darüber wälzte. Das Publikum bat sie entsetzt, die Aktion abzubrechen, de facto war die Verletzungsgefahr äußerst geringfügig. Andrea Zell beschreibt in "Valie Export - Inzenierung von Schmerz", daß die Künstlerin ganz bewußt Selbstverletzungstechniken einsetzte, die sehr viel dramatischer wirkten als sie waren. Die Autoaggression wurde nicht um ihrer selbst willen eingesetzt, sondern um den viel größeren Schmerz der Frau an der Gesellschaft zu repräsentieren....................

 

....................................legten die Wiener Aktionisten nochmals die Basis Körper in provozierender Vereinfachung vor, mit Brus' Worten: Oben rein und unten raus, das ist die Kunst................................

eine interessante Meinung vertritt dieser Nobelpreisträger

 

Kunst  Was ist Kunst? Kunst ist:

 

Die Zusammenarbeit zwischen Gott und dem Künstler, wobei der Künstler möglichst weit in den Hintergrund treten sollte. André Gide (1869-1951), frz. Schriftsteller, 1947 Nobelpr.

"Gewöhnung verschlingt Werke, Kleider, Möbel, die eigene Frau und die Angst vor dem Krieg ... Und die Kunst existiert, damit man das Gefühl für das Leben zurückgewinnen kann; sie existiert, damit man Dinge fühlt, damit der Stein steinig wird. Der Zweck der Kunst ist es, das Gefühl für die Dinge so zu vermitteln, wie sie wahrgenommen werden und nicht wie man sie kennt."


(Viktor Sklovskij)

Große Kunst ist dann erreicht, wenn man nichts mehr weglassen kann.
(aus China)

Der Maler

Ein kluger Maler in Athen,
Der minder, weil man ihn bezahlte,
Als, weil er Ehre suchte, malte,
Ließ einen Kenner einst den Mars im Bilde sehn,
Und bat sich seine Meinung aus.
Der Kenner sagt ihm frei heraus,
Daß ihm das Bild nicht ganz gefallen wollte,
Und daß es, um recht schön zu sein,
Weit minder Kunst verraten sollte.
Der Maler wandte vieles ein:
Der Kenner stritt mit ihm aus Gründen,
Und konnt ihn doch nicht überwinden.
Gleich trat ein junger Geck herein,
Und nahm das Bild in Augenschein.
»O«, rief er, bei dem ersten Blicke,
»Ihr Götter, welch ein Meisterstücke!
Ach welcher Fuß! O wie geschickt
Sind nicht die Nägel ausgedrückt!
Mars lebt durchaus in diesem Bilde.
Wie viele Kunst, wie viele Pracht,
Ist in dem Helm, und in dem Schilde,
Und in der Rüstung angebracht!«

Der Maler ward beschämt gerühret,
Und sah den Kenner kläglich an.
»Nun«, sprach er, »bin ich überführet!
Ihr habt mir nicht zuviel getan.«
Der junge Geck war kaum hinaus:
So strich er seinen Kriegsgott aus.

Wenn deine Schrift dem Kenner nicht gefällt;
So ist es schon ein böses Zeichen;
Doch wenn sie gar des Narren Lob erhält:
So ist es Zeit, sie auszustreichen.
(Christian Fürchtegott Gellert)

E I N   R A T  von

Andy Warhol

1928 -1987

 

"Um als Künstler erfolgreich zu sein, muß man in einer guten Galerie ausgestellt werden. Wie Dior, der verkauft seine Originale auch nicht an einem Ladentisch bei Woolworth. Das ist einfach eine Frage des Marketings. [...] Also brauchst du eine gute Galerie, damit die "herrschende Klasse" von dir Notiz nimmt und mit Vertrauen in deine Zukunft schaut. Erst dann werden die Sammler dich kaufen, ob für fünfhundert Dollar oder fünfzigtausend. Egal, wie gut du bist, wenn du nicht richtig gefördert wirst, wird dein Name nicht zu denen gehören, an die man sich erinnern wird." (1980)

MUSIKKUNST

............ist das Kunst? -  bis zum Schluss ansehen !!ab 16 Jahren freigegeben ! !  link zu :

Bück dich 

ein kleiner Indianer

Wenn ich so denke wie viele  moderne Künstler der bildendenden Kunst - zum Beispiel Hundertwasser, Mühl , Brus..... bei Vernissagen am Beginn seiner Karriere - bekannt geworden sind ist das sicher Kunst!

zur Diskussion freigegeben

Kunst und Stnuk

Leben und Nebel

Sonne und Ennos

Hrez was wllsit du mher !!!!!!!!

 

zum Beispiel einen Messestand designen

PLAMEDO anno 2016/17 für BULME in Graz  //  cc WIBAC
PLAMEDO anno 2016/17 für BULME in Graz // cc WIBAC